How to do: Bewerben bei der Personalabteilung

How to do: Bewerben bei der Personalabteilung



Jeder hat schon einmal eine Bewerbung geschrieben. Aber wie sollst du dich auf einen ausgeschriebenen offenen Posten bewerben? Was sollte in der Bewerbung drinstehen? Im Folgenden wird dir erklärt was du zu beachten hast.



Art der Bewerbung


Bedenke als Erstes, wenn du dich bewirbst: Wo bewirbst du dich? Die Sternenflotte ist vergleichbar mit dem Militär, das mit wissenschaftlichem Überbau ist, und die Personalabteilung ist die Verwaltungsabteilung, die über Besetzungen von offenen Posten mitentscheidet. Daher bewirb dich bitte immer formgerecht in Form einer vollständigen Subraumnachricht.



Inhalt der Bewerbung


Je nach offenem Posten gibt es gewisse Grundvorraussetzungen. Diese solltest du erfüllen. Überzeuge die Personalabteilung, dass du der/die Richtige bist. Dabei sollst du keine Romane verfassen. Aber ein „Ich bin geeignet“ reicht auch nicht aus. Mit jeder Bewerbung ist meist ein Karrieresprung verbunden. Daher streng dich an. Im Reallife möchtest du auch den Job haben.



Anhänge


Bei einigen Posten werden zusätzliche Dokumente benötigt, wie z.B. eine Empfehlung des aktuellen Kommandierenden Offiziers. Diese kannst du selbst einreichen (es muss sichtbar sein, dass es von ihm kommt), oder deinen Kommandierenden Offizier bitten der Personalabteilung ein entsprechendes Schreiben, welches auch der Form entsprechen sollte, zukommen zu lassen.

Bei einer Bewerbung auf einen Posten, wo ein neuer Charakter zu erstellen ist, ist an die Bewerbung ein vollständig ausgefüllter Charakterbogen anzufügen.

Bei Kommandoposten ist ein Kommandoführungsseminar abzulegen. Eine Bescheinigung erhältst du nach bestandener Prüfung von der Akademie. Auch diese ist ggf. an eine Bewerbung anzufügen.



Geduld


Nachdem du deine Bewerbung abgesendet hast, brauchst du etwas Geduld. Eine Bearbeitung der Bewerbung erfolgt erst nach verstrichener Bewerbungsfrist. Eine Bewerbungsfrist dient der Fairness aller Spieler. Nimm daher bitte Rücksicht. Die Personalabteilung wird sich bei dir melden.